Einige meiner Kanal-Seiten verwenden Cookies zur Optimierung der Darstellung. Außerdem können Cookies vom eingebundenen Google AdSense und den Social Icons gesetzt werden. Mit der Anzeige dieser Seiten erklären Sie sich mit der Benutzung von Cookies einverstanden. Durch drücken von OK wird Ihre Zustimmung für alle Kanal-Seiten meiner Domain gespeichert und dieses Fenster bei weiteren Klicks nicht mehr angezeigt.


Mehr Informationen   |   More Information

LUDWIG-DONAU-MAIN KANAL

Scheitelhaltung zwischen Schleuse 32 und 33


Zusatzbild von Schleuse 33

Schleuse 33 vor der 2003 erfolgten Instandsetzung.

Zusatzbild von Schleuse 33

Die Elfriede bei Schwarzenbach. Mit ihr sind auch heute noch Treidelfahrten möglich. Die Elfriede wird dann von Pferden ein kleines Stückchen gezogen.

In Zukunft soll die Elfriede irgendwann bis zum Bahnhof Burgthann fahren können. Dies berichtet ein interessanter Artikel, den ich im Wochenanzeiger Neumarkt vom 23.10.2003 gefunden habe.

Zusatzbild von Schleuse 33

Sicherheitstor bei Unterölsbach. Solche Tore gibt es in regelmäßigen Abständen an längeren Kanalhaltungen (Strecken ohne Schleusen) und beiderseits von Dämmen. Mit ihnen sollte bei Dammbrüchen der Wasseraustritt begrenzt werden und es bestand außerdem die Möglichkeit Strecken für Reparaturarbeiten trocken zu legen.

Im normalen Betrieb waren die Tore offen. Bei Dammbruch schlossen sich die Tore durch die entstehende Strömung von selbst.

Zusatzbild von Schleuse 33

So kann man sich auch auf dem Kanal fortbewegen.

Zusatzbild von Schleuse 33

und baden geht auch - so ...

Zusatzbild von Schleuse 33

oder so ...

Zusatzbild von Schleuse 33

oder so ...

Zusatzbild von Schleuse 33

oder so ...